Es ist unglaublich, wie gut es uns geht.
Familie und Freunde um uns herum, ein friedliches Land, Arbeit die meistens Spaß macht, mehr Hobbies und Spielzeug, als man braucht und 3 dauerwedelnde Ruten, egal ob man aufsteht, heimkommt oder ein Butterbrot streicht.
Da kann man schon übersehen, dass immer mehr, immer schneller und immer gewaltiger schiefläuft. 15 Grad zu Weihnachten, Millionen Menschen auf der Flucht, Tierfabriken. Kann mir nicht vorstellen, dass sich der liebe Gott das so vorgestellt hat. Wer weiß, vielleicht macht er schneller mit all dem Schluss, als wir glauben.
Habe kürzlich einen Beitrag über eine Bewegung gelesen, die sich die "Preppers" nennt. In Amerika - eh klar. Die rüsten sich schon heute mit privaten Schutzbunkern, Vorräten und mehr oder weniger legalen Waffen für den Nach-Zusammenbruch-Tag. Irgendwie möcht ich da nicht mehr dabei sein, wenn´s geht.
So gesehen ist ein Rückblick auf 2015 nicht ganz frei von Ironie.
Es geht uns allen unglaublich zu gut.
Was waren also unsere (hundemäßigen) Highlights in 2015 ?
In erster Linie die vielen Stunden draußen auf irgendeinem Feld, in denen wir uns redlich bemüht haben, bessere Dummyholer zu werden. Manchmal unter fachkundiger Anleitung - viel öfter aber alleine oder mit ein paar Freunden. Was haben wir uns dabei geärgert, gefreut, darüber nachgedacht, etwas umgestellt, wieder zurückgestellt, von vorn angefangen. Frei von Sinn - aber vielleicht gerade deshalb so sinnvoll.
Zur Dummyholerei ist in 2015 eine weitere Facette dazugekommen. Der Labrador ist ein Jagdhund. Auch wenn´s manche Herren hier in Tirol anders sehen. Egal - es ist eine enorm spannende und anspruchsvolle Herausforderung. Das (vollkommen berechtigte) "leider nicht bestanden" bei der VGP war zwar ein Tiefschlag - aber nur wer liegenbleibt ist ein Verlierer. Gott sei Dank stört das die Gams eher weniger.
Es bleibt also viel zu tun für 2016. Die Dummyholerei kann weiter gefestigt, die Arbeit auf der Schweißfährte ausgebaut und die Suche nach den Rebhühnern perfektioniert werden. Vielleicht geht sich dann auch noch die eine oder andere Prüfung aus. Wär schon nett.
In diesem Sinne: Euch allen ein glückliches Jahresende und ein gutes neues 2016.
Der liebe Gott wird uns schon noch ein Weilchen gewähren lassen ...