Der Waldemar trommelt ja schon seit Jahren seine treuen Helfer und Trainer zusammen, um auch bei uns in Tirol zwei Tage Training und Spaß für die tollen Hunde vom Vita Assistenzhunde Verein zu organisieren.

Auch wenn dabei Punkte und Leistung nicht ganz so im Vordergrund stehen, wie am Wochenende vorher beim Tyrolean Cup, nimmt doch jeder seine Aufgabe sehr ernst und ist bemüht, ein klein wenig von seinem Wissen und seiner Erfahrung im Bereich des Dummysports an die Teilnehmer und Ausbildner der Patenhunde weiterzugeben. 

Wobei sich hier schon die Frage stellt, wer hier eigentlich von wem lernt ...

Maturastress-bedingt hatte ich leider nur am Samstag die Möglichkeit, dabei zu sein. Beim Robert durfte ich mal nicht als Fotograf, sondern als Werfer aushelfen - daher gibt´s hier auch nur Bilder von dieser Station.

Zuerst wurde mal jeder Hund auf seine Standfestigkeit hin geprüft. Die meisten Einspringer konnte Robert vom Erfolg abhalten - nur die besonders Schnellen schafften den Weg an ihm vorbei. Die durften dann gleich noch ein wenig länger sitzen - mit Leine um. Selber schuld. 

Wer diese Hürde schaffte, bekam ein kürzeres Mark in´s Wasser. Dabei wurden Abgabe und Nicht-Schütteln geübt. Zur Not auch mit einem kleinen Sprint des Hundeführers zurück nach hinten in den Wald.

Wer auch das gemeistert hat, bekam dann ein längeres Mark in die Seerosen hinein - schwierig zu sehen, längere Schwimmdistanz. Vor allem für die Wasserneulinge schon eine gewisse Herausforderung. Aber wir hatten ja den Arthos dabei. Der übernahm dann die Rettung allenfalls verlorener Dummies. 

Schlussendlich haben es aber alle geschafft - nichts wurde unaufgearbeitet stehen gelassen. Bei gefühlten 30 Grad+ war die Abkühlung bei Hund und Mensch mehr als willkommen und auf allen Gesichtern ein zufriedenes Lächeln zu sehen. 

Was will man mehr - genau um das geht´s.
Bei Vita und sonst eigentlich auch.