Ich tu mir jetzt nicht anmaßen, Dich besonders gut gekannt zu haben. So viel hatten wir jetzt ja auch nicht miteinander zu tun. Aber dennoch. Du warst eigentlich immer irgendwie dabei.

Schon bei unserem allerersten Welpentraining. Als Oma unserer Molly ja quasi ein Pflichttermin für Dich. Ich kann mich noch gut erinneren, wie der Frank - unser Züchter - ein Dummy in den Wald geworfen hat, und Dich die Bianca losgeschickt hat. Unglaublich für uns damals - Du hast das Dummy ohne Probleme gefunden, obwohl man doch fast gar nichts sah, da drinnen im Gestrüpp. 

Zu der Zeit warst Du im Prinzip ja schon in Pension. Die aufregende Trainings-, WT- und Jagdzeit schon vorbei. Dennoch hast Du die Freude an der Arbeit nie verloren. Das Leben schien für Dich immer in Ordnung zu sein, wenn Du was herumtragen konntest. 

So hast Du uns durch einige Trainings begleitet. Wenn die Jungen gar keinen Rat mehr wussten, hast Du ihnen gezeigt, wie´s gemacht wird. Das war Dein Stolz, Deine Freude. 

Mit der Zeit ist dann aus ernsthaftem Training mehr lustiges Beisammensein geworden. Sitzen bleiben war nicht mehr so angesagt, und wenn´s Dir zu lange gedauert hat, hast Du Dir schon mal ein Dummy ohne Kommando geholt. Macht aber nix. War immer lustig und eine erstklassige Abklenkung, wenn Du dabei warst. 

Etwas fremd schien Dir in der letzten Zeit der Nachwuchs zu sein, der regelmäßig bei euch für ein paar Wochen einzog. Fast hatte man das Gefühl, sie würden Dich erschrecken. Vor allem die wilden Blonden. 

14 ist ein stolzes Alter für eine Hundedame. Und so kam, was irgendwann kommen musste. Keiner von uns wird diesen Weg leichtfüßig gehen. Es ist immer eine harte Entscheidung. Aber dieser Verantwortung müssen wir uns alle irgendwann mal stellen.

Mein Respekt vor Biancas Entschluss. Ich hoffe, ich bin dann, wenn´s bei uns an der Zeit ist, auch stark genug, meinen Hund in Würde gehen zu lassen. Nach einem schönen Tag draußen am Feld. Noch ein letztes mal all das genießen, was ein gutes Hundeleben ausmacht. Nur nicht in irgendeiner Klinik oder Tierarztpraxis. Das wünsch ich keinem. 

Dieses letzte Training mit der Jade war so ein schöner Tag. Ihr ganzes Rudel war dabei, vom Cash bis zur Piper. Sie ist zwischen uns rumspaziert, hat ein wenig Blödsinn gemacht und manchmal noch ein Dummy gehalten. Ich hatte den Eindruck, sie war glücklich.

Nur - gegen Ende hin, bei den Bildern, da war sie dann doch sehr müde. Und auch ein wenig verloren, weil sie ja auch fast nichts mehr sah und hörte. 

Liebe Jade - ich hoffe Du bist gut eingeschlafen. Du weißt jetzt schon, ob es die große Blumenwiese wirklich gibt, oder nicht. Verrat´s uns nicht. Ich will noch daran glauben können.