Wie gesagt - Sonne hatten wir genug. Das ist gut für die Stimmung und das Gemüt.
Bedingt aber auch harte Schatten und hängende Zungen … aber so isses halt mal im Leben. Leider kein Wunschkonzert. 

Beiden Gruppen ist aber gleich mal vorweg ein Riesenkompliment auszusprechen. Widerspruchslos haben sie alle Anweisungen befolgt, sind gewandert bis zum Umfallen, haben sich schön angezogen und auch (meistens) freundlich dreingeschaut. Wäre ich jetzt in der Schule gäbe das ein glattes SZ (Sehr zufriedenstellend) im Verhalten. 

Dazu kam, dass die Gruppen sehr homogen waren. Alle Hunde waren auf ähnlichem Ausbildungsstand, was für das Training schon ein Vorteil ist. Und das kann nicht so schlecht gewesen sein. Immerhin besteht die Gina ihre erste Dummy A und die Anita wird mit der Banu glatt 2. in der F. Gratulation den Damen. 

Natürlich wollen wir uns hier nicht mit fremden Federn schmücken - ein Trainingstag alleine verändert keine Hundewelt. Aber vielleicht war es gerade die richtige Einstimmung in das Prüfungsgeschehen. Viele fremde Leute, viele fremde Hunde, Aufregung und Nervosität. Alles nicht zu unterschätzen. 

Aber auch für´s train&shoot gilt: Prüfungen und Erfolge sind schön, aber nicht das Wichtigste. Das Wichtigste ist die Freude am "tun wir was zusammen" - wenn die rüber gekommen ist und am Ende jeder noch ein/zwei schöne Erinnerungsbilder daran hat, dann ist alles gut. 

In diesem Sinne: danke an Euch für´s teilnehmen, danke den Hunden für´s brav sein, und na gut - danke auch an die liebe Sonne für´s erscheinen. So oft war das heuer ja nicht der Fall.

Und dann noch was in eigener Sache:
Wenn Euch die Idee vom train&shoot gefällt - es wird voraussichtlich auch 2015 wieder einen oder zwei Termine bei uns in Tirol geben. Wir kommen aber auch gerne zu Euch - einfach Kontakt aufnehmen - alles Weitere kann besprochen werden.