Hab ich doch kürzlich in unserem heißgeliebten Zuckerbuch gelesen, dass die Arbeit im ÖRC und in den div. Landesgruppen zwar grundsätzlich ganz ok, aber halt doch ausbaufähig wäre. Mehr Tests, mehr Trainings, mehr Angebot, mehr, mehr, mehr. 

Also dem kann ich mich in keinster Weise anschließen.

Wir waren heuer fast jedes Wochenende auf irgendeiner Veranstaltung des ÖRC oder der LG. Es war jedes einzelne Mal top organisiert, super interessant und (entschuldigt bitte die Ausdrucksweise) … voll cool. Wer da nichts Passendes für sich findet - na ich weiß nicht. 

Noch dazu braucht die Qualität der Trainings und Events den Vergleich mit den großen internationalen Namen überhaupt nicht zu scheuen. Im Gegenteil. Da wie dort wird mit Wasser gekocht und es liegt immer an dir selber, den einen oder anderen Ratschlag anzunehmen. Mir ist sowieso lieber ich trainier mit den Pro´s als von Ihnen trainiert zu werden. Hat wohl auch etwas mit einer gewissen Beratungsresistenz meinerseits zu tun. 

Darum hat´s mir auch im Kaunertal wieder so gut gefallen. Am Samstag durften wir mit unseren Gästen aus der Schweiz, der Silvana und dem Ruben, schwerpunktmäßig an Suche und Halten im Gebiet arbeiten. Durchaus auch mal mit 2 und 3 Hunden gleichzeitig - gut für die Motivation, gut für die Führer-Diziplin, weil pfeifen ist da ein wenig unsportlich. Einziger Nachteil dabei: Brigittes Lieblings-Lupinienfeld hat ein wenig darunter gelitten. Aber keine Panik - das wächst nach.

Am Sonntag hat dann der Bernhard das Kommando übernommen und uns durch einen Walk-Up dirigiert. Mit langen Markings und anderen-schon-mal-zugeschaut-Blinds über Stock und Stein in dem langgezogenen Kessel unter der Staumauer. Da haben sie dann brilliert, die Aragons, Clevers, Enzos, Elvise und Skooks dieser Welt. Aber weil wir unseren Hunden jetzt auch einfach sagen, dass das Dummy da hinten bei dem kahlen Baum in der Mitte liegt, haben wir auch alles reinbekommen. Funktioniert gar nicht schlecht das mit dem Reden.

Wie´s in den anderen Gruppen gelaufen ist, kann ich jetzt nicht so direkt sagen. Den zufriedenen Gesichtern bei Mittags- und Abendessen nach aber mal sicher nicht schlecht. Vielleicht gibt´s irgendwo ja auch ein paar Bilder - würde ich gerne mit aufnehmen hier. 

Zum Abschluss noch ein herzliches Dankeschön der Familie Lentsch für die Organisation von Revier und Unterkunft und der Silvana für´s Fotografieren. Trotz ungewohnter Nikon - super Bilder, Respekt !