Tirol ist das Herz der Alpen - die Steiermark das grüne Herz Österreichs. 
Ab sofort ist mir das grüne (fast) genauso lieb wie das der Alpen. Warum ?

Weil die Molle ihr gutes M bestätigt und der Schädinger seinen ersten WT bestanden und - ich glaub´s noch immer nicht - in der M gewonnen hat. Mein "Trottel" - der vor Aufregung zittert, wenn er am Fuß sitz und schon mal durch die geschlossene Heckgittertüre springt, weil er meint, er muss da jetzt sofort rein.

Aber manchmal passiert´s halt, dass das Glücksvogerl sich auch auf deine Schulter setzt, und es gelingt etwas, mit dem du so nicht gerechnet hättest. Sicher, das Vogerl fliegt dann wieder weiter, muss ja auch den anderen helfen, aber vielleicht schaut´s ja wieder mal bei uns vorbei. Wäre nett - you´re always welcome. 

Vogerl hin oder her - a bissl was dazugetan haben wir selber schon auch. Wir haben brav trainiert, mit dem Duke und der Bettina und vielen anderen. Auch haben wir fleissig die DVD´s der Superstars geschaut, drum wissen wir wie´s geht, in der Theorie. 

Aber das Wichtigste von allem: wir haben eine Frau Henderson, die uns nicht nur in den Hintern tritt, wie die Anita so schön schreibt, sondern sich auch immer wieder neue Challenges ausdenkt und zeigt, dass Grenzen eigentlich nur dazu da sind, um überschritten zu werden. Weil nur so mit Montessori und Rudelaufstellung kommst halt auch nicht weiter.

Oder wie der Wolfi am "Tirolertisch" so treffend anmerkte: es ist halt schon leichter, wenn dein Hund in einer graden Linie rausläuft … da hat er wohl recht, der Chef.

Der Tirolertisch war ja auch nicht ganz so unerfolgreich, wenn ich das mal anmerken darf. Mit der Renate auf Platz 5 in der O, dem Robert in O und M, der Doris mit ihrer ersten O, der Gabi, dem Hans, dem Wolfi selber undundund - die vom Vortag (Marlene, Isabelle, Eva-Marie, Herbert …) noch gar nicht mitgezählt. 

Aber zurück zu den Superstars. Einigen durften wir ja am Nachmittag noch in der Open ein wenig auf die Finger schauen. Bruno Julien & Loidl Petra, Stephanie & David Latham - das sind halt schon coole Namen im Starterfeld. Und die Arbeit, die die abliefern ist einfach perfekt. Kein Pfiff, keine Hand zu viel. Alles so klar und ruhig - ich glaub, die könnten auch einen Wischmopp schicken, der würde das Dummy auch bringen.

Na gut, da müssen wir ja nicht unbedingt hin.
Weil ich für mich hab zwei Dinge gelernt an diesem Wochenende:

1. es muss nicht alles perfekt, um gut zu sein 
2. Glück ist nur schön, wenn man es mit jemandem teilen kann

Beides hat mich meine Frau gelehrt. 
Und die weiß das, ist ja schließlich Lehrerin.