Wetter vom Feinsten, Gelände vom Feinsten. Organisation, Helfer, Richter und Aufgaben vom Allerfeinsten. Was also sollte man sich mehr wünschen. 

Na gut - vielleicht ist die eine oder andere Aufgabe für den einen oder die andere nicht ganz so gelaufen, wie sie hätte laufen können - dafür können die oben Genannten aber nichts.

Der Stimmung in den bunt zusammengelosten Teams war, von außen betrachtet, durchwegs sehr gut bis vorzüglich. Was wiederum bewies, dass es auch in der Retriever-Welt nicht immer nur um Punkte und Platzierungen geht. 

Außerdem gibt´s ja noch die Einzelwertung, da kann dann jeder und jede nach Herzenslust ehrgeizig sein. Und die, die dann am Ende ganz oben gestanden sind, haben es sich ja auch redlich verdient. Und das ist dann halt schon schön, wenn sich jemand so freut wie die Doris. Das macht dann nichts, wenn ein paar Tränchen kullern. Ist ja nett.

Sehr viele Starter am TC sind ja Wiederholungstäter. Im Laufe der Zeit, so von L über M nach O kommt da schon eine gewisse Geländeerfahrung zusammen. Gar nicht so leicht, da noch ein echtes Bind für die Spezialisten zu finden.
Chapeau an das Richterteam, dass dies immer wieder gelingt. 

Zu viel Geländeerfahrung kann aber auch ein Nachteil sein, weil Hunde haben ja bekanntlich ein gutes Langzeitgedächtnis, und wenn das Dummy letztes Jahr in der Latschengruppe links gelegen hat, warum soll Hund dann heuer daran vorbeilaufen ?

Meine persönliche Favoritenstation ist ja immer die lange Feuchtwiese mit den vielen Wasserlöchern. Erstens sieht man da als Fotograf am meisten, zweitens mag ich lieber lange Linienaufgaben. Und da ist dem Herrn Harrer heuer was Schönes eingefallen, mit dem Schützen in der Mitte. Weil der hat schon ganz schön gezogen und so die Handling-Qualitäten der L und M getestet.
War cool - hätte ich gerne ausprobiert. 

Was bleibt, auch für mich als Beobachter, ist die Gewissheit, dass noch lange nicht alles gelernt und gesehen ist, was die Retrieverarbeit so an Herausforderungen zu bieten hat. Also: brav weitertrainieren und nächstes Jahr wiederkommen. Den Werner und die ganze LG-Tirol würde es freuen. 

Aus persönlicher Sicht darf ich noch anmerken, dass meine Mädels jetzt auch M sind. Wer uns kennt weiß, dass das nicht ganz so selbstverständlich ist, drum freut´s uns umso mehr und geklaut von Anita darf ich sagen: das Projekt "molly goes open" lebt. 


Für die vielen netten Kommentare und Rückmeldungen möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken - war mir eine Freude. 

Sollte das eine oder andere Bild dabei sein, das jemand gerne haben möchte - email an christoph@licht-bilder.at genügt. Kostet auch nichts - nur ein freundliches "Hallo", wenn wir uns demnächst mal wieder in Gummistiefeln und hübschen grünen Hosen begegnen.