Fototechnisch gesehen habe ich einen neuen Lieblingshund: Mrs. Golden Piper.
Im Gegensatz zu unserem Mr. Glenmorangie scheinen da die verschiedenen Körperteile schon ihren endgültigen Bestimmungsplatz gefunden zu haben. Glen kämpft noch ein wenig mit der Koordination der langen Beine und der ständig wedelnden Rute, die ihn fast aus der Bahn zu bringen scheint. 

Ausbildungstechnisch können wir mit seinem Schwesterchen natürlich nicht mithalten. Das liegt zum einen an der Tatsache, dass Frauen generell ein wenig schneller begreifen - zum anderen hat diese ja auch Frau B. als Coach und das ist schon ein unfairer Startvorteil.

Aber die beste Kathi von allen darf auch nicht unzufrieden sein. Die paar Dinge, die sie bisher mit ihm gemacht hat bzw. machen konnte, kann er. Er ist ein guter Sucher, guter Geradeausrenner, braver Zurückkommer und seit Neuestem - tapferer Wasserüberquerer.

Vor allem aber: er hält seine Klappe. Und das ist aus meiner Sicht (man wird sich´s denken können) das Beste überhaupt.

Jetzt hoffen wir halt, dass alles gut und gesund bleibt (im Sommer muss ja noch die Platte raus), damit wir weiter im Windschatten von Frau Piper die hohe Kunst der Retrieverarbeit erlernen dürfen und wer weiß, vielleicht mal sowas wie ein guter Hund werden.