Tag 1 stand im Zeichen der Einsteiger - die herrliche Suri-May zeigte, dass frau auch ohne Vortraining schon schöne Retrieves machen kann - Talent ist einfach angeboren. 

Die schon etwas erfahrenen (Hunde-)damen durften sich dafür an schon recht schwierigen Aufgaben versuchen. Jazz, Ella und die beiden Dell-Töchter Classic und Pina machten ihre Sache hervorragend und zeigten im abschließenden Walk-Up, dass sie bald schon zu den Großen gehören werden. 

Eine Sonderstellung nahm unser Mann, der Jamie ein. Der Duft der Frauen ist für halbstarke Jungs nicht so einfach zu verarbeiten - daher durfte/musste er auf einer eigenen Bahn laufen. Hat er aber gut hingekriegt und gezeigt, dass Frauen (nicht immer) das Wichtigste im Leben eines Mannes sind ...

Gerade hier bei den Einsteigern zeigten sich im Verlauf des Tages riesige Fortschritte. In einem Tag kann man kein Haus bauen, aber einen Teil des Fundamentes gießen, auf dem später ein Schloss stehen kann. 

Wie fast immer waren die Fortgeschrittenen nicht ganz so brav mit Frühstück-Aufessen und Früh-zu-Bett-gehen. Deswegen hat es am zweiten Tag auch etwas mehr als erhofft geregnet. Das störte zwar die Hunde nicht, war aber fototechnisch leider nicht ganz optimal. Die Bilder werden daher wohl sehr "englisch" werden.

Die Gruppe an sich war sehr spannend zu Beobachten. Ganz unterschiedliche Hundetemperamente verlangen nach ganz unterschiedlichen Lösungsstrategien. Eine sanfte Cora muss und wird naturgemäß anders geführt, als das Kraftpaket Ejengi. 

Zu Knobeln hatten alle genug. Alte Fallstellen, Verleitungen, Memories und Marks - Denksport für Morris, Sparrow, Tofino, Pinu und die super-liebe Bella. Die ging vielleicht mit der geringsten Dummy-Erfahrung in´s Rennen, hat aber alle mit ihrem Charme um den Finger gewickelt. 

Auch hier wird in den nächsten Wochen und Monaten noch fleißig am Rohbau weiter gearbeitet werden. Den einen oder anderen Input dazu konnte man vielleicht aber mitnehmen. 

Insgesamt waren es für uns zwei sehr schöne Tage mit lieben Menschen und tollen Hunden. Der Weg zum Traumhaus ist ein langer - wenn Bianca Euch mit Trainingstipps und ich mit einem schönen Bild diesen ein wenig leichter machen konnten, freut es uns.

PS: in den nächsten Tagen wird die Bildergalerie laufend erweitert - vielleicht ab und zu mal reinschauen, dann ist sicher schon mehr zu sehen